Zahl der Lehrstellen im IT-Sektor 2008 gestiegen

Berlin (dpa/tmn) – Im IT-Bereich ist die Zahl der Lehrstellen 2008 trotz der Wirtschaftskrise gestiegen. So wurden im vergangenen Jahr 15 785 Ausbildungsverträge in IT-Berufen neu abgeschlossen – sechs Prozent mehr als im Vorjahr.

Das teilt der Branchenverband BITKOM in Berlin mit und beruft sich auf Daten des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK). Der beliebteste Ausbildungsberuf in diesem Bereich war den Angaben zufolge der Fachinformatiker. In diesem Beruf ist die Zahl der neuen Ausbildungsverträge um elf Prozent gestiegen. Ein Zuwachs um zwei Prozent wurde auch bei Ausbildungen zum IT-System-Elektroniker verzeichnet. Kaufmännische IT-Berufe waren mit einem Minus von rund drei Prozent dagegen etwas weniger gefragt als im Vorjahr.

Um eine Ausbildung im IT-Bereich zu machen, müssen Bewerber dem BITKOM zufolge keine Computer-Freaks sein. Wichtig seien Spaß an Mathe und Physik und ein ausgeprägtes logisches Denkvermögen. Daneben würden gute Englisch-Kenntnisse verlangt.

Wer einen Ausbildungsplatz in der Branche sucht, verschickt seine Unterlagen am besten auf elektronischem Weg: IT-Firmen bevorzugten heute meist Online-Bewerbungen, so der Verband. Bei einer elektronischen Bewerbungsmappe werde aber nicht weniger auf die Form geachtet als bei einer herkömmlichen. Nachlässigkeiten bei der Formulierung und Gestaltung von Anschreiben und Lebenslauf dürfen sich Bewerber daher nicht leisten.