Zahl der offenen Stellen ist deutlich gestiegen

Die gute Stimmung in der deutschen Wirtschaft zeigt sich auch auf dem Arbeitsmarkt.

Zum Jahresende 2011 ist die Zahl der Stellenangebote deutlich gestiegen, wie das Nürnberger Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) am Donnerstag mitteilte. Im vierten Quartal suchten Deutschlands Betriebe 1,13 Millionen neue Mitarbeiter auf dem ersten Arbeitsmarkt. Das waren laut IAB 134.000 mehr als noch ein Jahr zuvor und sogar 211.000 mehr als im dritten Quartal.

Rein rechnerisch kam im Schlussquartal 2011 auf 3,2 Arbeitslose eine offene Stelle. Dies sei der beste Wert seit der Wiedervereinigung, teilte das zur Bundesagentur für Arbeit gehörende Institut mit. Bislang schienen sich Befürchtungen hinsichtlich der zukünftigen wirtschaftlichen Entwicklung am Arbeitsmarkt nicht zu bewahrheiten.

Von allen offenen Stellen im vierten Quartal entfielen 961.000 auf Westdeutschland. In Ostdeutschland suchten die Firmen 169.000 neue Mitarbeiter. Insgesamt 852.000 Stellen und damit mehr als drei Viertel waren laut dem IAB sofort zu besetzen.