Zitieren in Hausarbeiten: Quelle gleich notieren

Bochum (dpa/tmn) – Zeit sparen und Nerven schonen: Bei Zitaten in Hausarbeiten müssen Studenten immer die Quelle angeben – damit fangen sie besser nicht erst kurz vor der Abgabe an.

Ratsam sei dagegen, sich schon beim Exzerpieren von Fachliteratur die Fundstellen mit allen bibliografischen Angaben aufzuschreiben, empfiehlt die Schreibpädagogin Andrea Behnke aus Bochum in der Zeitschrift «Unicum». Das erspare einem hinterher viel Sucherei: Denn müssen vor Abgabe der Arbeit noch Seitenangaben, Erscheinungsjahr oder Verlag nachgeschlagen werden, kann das eine Menge Arbeit machen.

Zitate dürfen Behnke zufolge nicht nur für sich stehen – vielmehr müssten Studenten in einer wissenschaftlichen Arbeit Stellung zu ihnen beziehen. Auch sei es der falsche Weg, möglichst viele Zitate in einer Hausarbeit unterzubringen, um zu zeigen, dass man die Forschungsliteratur eingehend studiert hat. Eine bloße Aneinanderreihung von Zitaten beeindrucke niemanden.