12.04.2010 | Kindergarten
Rüttgers für weiteren Ausbau bei der Kinderbetreuung
Berlin/Düsseldorf (ddp-nrw). Die Hilfen für die stetig wachsende Zahl der Alleinerziehenden müssen nach Ansicht des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers (CDU) massiv erhöht werden. «Leider haben wir es immer noch nicht geschafft, die Hilfen für diese Frauen so zu organisieren, dass sie Beruf und Kind miteinander verbinden können», sagte Rüttgers der «Bild am Sonntag». Der Anteil der Alleinerziehenden mit Kindern unter
18 Jahren an den Familien habe sich seit den 70er Jahren verdoppelt.
«Die Anzahl beträgt inzwischen fast 1,6 Millionen Menschen. Das sind über 18 Prozent aller Familien», sagte er.
Rüttgers für weiteren Ausbau bei der Kinderbetreuung
Das Armutsrisiko hier sei überdurchschnittlich hoch. "Über 800 000 Kinder sind arm! Und es wird hier zu wenig getan: Es gibt viel zu wenige Teilzeitausbildungsplätze.» Die
-ANZEIGE-
von der Bundesregierung geplante Verlängerung des Unterhaltsvorschussgeldes an Alleinerziehende kritisierte der stellvertretende CDU-Vorsitzende als unzureichend.
Darüber hinaus forderte Rüttgers den weiteren Ausbau bei der
Kinderbetreuung: «Da brauchen wir bessere Lösungen mit Ganztagsschulen und Kita-Plätzen für unter Dreijährige. Fördern sollten wir auch die Schaffung betrieblicher Kindertagesstätten, die ja bei Öffnungszeiten und Ferien besonders auf die Arbeitswelt zugeschnitten sind.»
Quelle: ddp/arh, kischuni.de-RedaktionDatum: 12.04.2010Mit dieser Veröffentlichung ist keine inhaltliche Prüfung und Empfehlung verbunden. Für alle präsentierten Nachrichten/Veranstaltungen sowie für die Qualität des jeweiligen Angebots zeichnen ausschließlich die Anbieter verantwortlich. kischuni.de übernimmt daher keine Haftung für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben. Zusätzlich werden diverse Nachrichten von Nachrichtenagenturen wie DPA oder DAPD veröffentlicht. Die Fotos werden entweder von der Nachrichtenagentur selber geliefert oder die kischuni.de-Redaktion verwendet Fotos von Shutterstock. In allen Fällen übernimmt kischuni.de keine Haftung für den Inhalt.