22 Gymnasien im Südwesten stehen für G9-Schulversuch fest

In Baden-Württemberg werden zum Spätsommer 22 Gymnasien wieder das Abitur nach neun Jahren (G9) anbieten.

Das Kultusministerium stellte die Modellschulen, die zum Schuljahr 2012/13 mit dem Versuch starten sollen, am Mittwoch in Stuttgart vor. Insgesamt hatten sich 45 Schulträger für 51 Schulen beworben, 29 wurden nun abgelehnt.

Beim Auswahlverfahren waren laut Ministerium die Qualität der pädagogischen Konzepte, das Bildungsangebot sowie die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln ausschlaggebend.

Von den 22 Modellschulen, die für die erste Tranche ausgewählt wurden, sollen 19 den Angaben zufolge mindestens vierzügig laufen, zwei Schulen in Bad Saulgau und Sulz am Neckar starten mit nur drei Klassen. In diesem Fall habe die regionale Verteilung eine Rolle gespielt, hieß es weiter.