40 Schüler erhalten Stipendium für individuelle Förderung

40 rheinland-pfälzische Kinder und Jugendliche ab sechs Jahre sollen durch ein Schülerstipendium in ihrer Schulzeit individuell gefördert werden.

Die begabten Schüler wurden am Samstag nach persönlichen Gesprächen in Mainz von einer Jury für das erste im Land vergebene Stipendium der Münchener Roland-Berger-Stiftung ausgewählt, wie diese am Montag mitteilte. Insgesamt waren 74 Kandidaten zu der Endausscheidung eingeladen, beworben hatten sich 152 junge Menschen.

Die 40 Ausgewählten werden den Angaben zufolge zum 1. Februar in das Programm aufgenommen. Für sie wird unter anderem ein individueller Förderplan ausgearbeitet und sie werden von einem persönlichen Mentor unterstützt. Bundesweit gibt es den Angaben nach 400 Roland-Berger-Stipendien.