Bayerns Schüler kritisieren “Tschüss”-Verbot

Die Debatte über die Dialektförderung an den bayerischen Schulen schlägt weiter hohe Wellen.

Die Landeschülervereinigung (LSV) sprach sich am Mittwoch vehement gegen ein Verbot hochdeutscher Grußformeln aus. Demgegenüber verteidigte Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) den Dialekt als unverzichtbaren Bestandteil der Sprachkultur.

Die Liebe zur Heimat und dem bayerischen Dialekt wird weder gefördert noch vermittelt, wenn anstatt mit Verständnis mit Verboten vorgegangen wird, heißt es in einer vom LSV-Vorsitzenden Martin Zelenka unterzeichneten Erklärung. Mitte Januar hatte die Rektorin einer Mittelschule in Passau ihre Schule zur Hallo- und Tschüss-freien Zone erklärt. Stattdessen sollten sich die Schüler mit Grüß Gott und Auf Wiedersehen grüßen.

Es sei rätselhaft, dass eine Schulleiterin nichts Besseres zu tun hat, heißt es in der LSV-Erklärung weiter. Statt sich ein Hallo- Verbot auszudenken, solle sie sich lieber mit wichtigen schulalltäglichen Problemen befassen.

Kultusminister Spaenle sagte der Passauer Neuen Presse, es dürfe aus der Begrüßung kein Dogma gemacht werden. Dennoch sei es pädagogisch sinnvoll, wenn sich die Schulen gemeinsam mit den Schülern hier Gedanken machten. Ihm sei wichtig, dass sich die Schüler auch über den Dialekt mit der eigenen Identität, der Heimat und der Geschichte auseinandersetzen und den Dialekt pflegen können.