CDU-Generalsekretär Gröhe plädiert für Zentralabitur

CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe strebt ein zentrales Abitur in Deutschland an.

Die Union sei für gemeinsame schulische Abschlussprüfungen, wie zum Beispiel das Länderabitur, sagte Gröhe laut Vorabbericht der Nordwest-Zeitung (Samstagausgabe). Das muss nicht überall gleichartig sein, aber gleichwertig.

Da dieses Ziel aber nicht von heute auf morgen zu erreichen sei, wollen wir uns über gemeinsame Aufgaben in bestimmten Fächern oder Kooperationen zwischen Ländern schrittweise einer gemeinsamen Reifeprüfung nähern. Gleichwohl werde die Union am Bildungsföderalismus in Deutschland festhalten, weil er sich bewährt habe, sagte Gröhe weiter.

Die CDU diskutiert derzeit auf mehreren Regionalkonferenzen ihr neues Bildungskonzept, das parteiintern als umstritten gilt, weil es unter anderem die Abkehr vom dreigliedrigen Schulsystem vorsieht.