Durchschnittlich ein Computer für acht Schüler

Brandenburger Schüler müssen sich einen Computerarbeitsplatz im Schnitt mit sieben anderen teilen.

Laut der jüngsten Erfassung vom Juni 2010 stehen an den brandenburgischen Schulen in öffentlicher Trägerschaft knapp 30.000 Computerarbeitsplätze zur Verfügung, wie Bildungsministerin Martina Münch (SPD) auf eine parlamentarische Anfrage der Linken mitteilte. Demnach kam ein Computer auf durchschnittlich 7,8 Kinder.

Am schlechtesten war die Computer-Schüler-Relation im Landkreis Oberhavel. Dort lag sie 2010 bei 9,5 Kindern pro Rechner. Am besten hatten es noch die Schüler im Landkreis Spree-Neiße. Dort kam ein Computer auf durchschnittlich 5,2 Kinder. Münch verwies darauf, dass die Beschaffung der Rechner nicht Aufgabe des Landes, sondern der kommunalen Schulträger ist.