Erste Einblicke in die Arbeitswelt

Die IHK veranstaltet zum vierten Mal das erfolgreiche Projekt ?Bosse als Lehrer?. Eingeladen sind alle Studien- und Berufsorientierungslehrer sowie interessierte Unternehmer.

Die vierte Auflage des Projektes „Bosse als Lehrer" der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen findet vom 04.11 bis 15.11.2013 in Gelsenkirchen statt. Begründet wurde dieses Projekt zur Zusammenführung von Unternehmen und Schulen, um sich gegenseitig kennen zu lernen.

An der Aktion zeigen sich sowohl Schüler und Lehrer als auch Unternehmensvertreter interessiert. Bereits bei den vorangegangenen Veranstaltungen machte das Projekt „Bosse als Lehrer“ deutlich, dass an diesem Tag die „wirklichen“ Lehrer nichts mehr „zu melden“ hatten. Im Vordergrund stehen fachbezogene Informationen zu Ausbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten in den jeweiligen Arbeitsbereichen. Die Schüler haben die Möglichkeit, lokale Unternehmen und somit die regionale Wirtschaft kennenzulernen und den jeweiligen Bossen viele Fragen zur Berufsorientierung und Zukunftsperspektiven zu stellen.

In vielen Fällen sind aus der einmaligen Aktion dauernde Partnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen entstanden, die die Berufsorientierung an den Bildungseinrichtungen noch konkreter gestalten.