FDP: CDU in der Schulpolitik gespalten

nordrhein-westfälische FDP hält die CDU in der Schulpolitik für «zutiefst gespalten».

Dies sagte der Generalsekretär der Landes-FDP, Joachim Stamp, am Montag in Düsseldorf. Unterstützung für die laufenden Konsensgespräche der CDU mit Rot-Grün gebe es nur von CDU-Lokalpolitikern, denen die Pädagogik egal sei.

Die rot-grüne Gemeinschaftsschule führe wegen der damit verbundenen Schwächung der Gymnasien zu einer Stärkung von Privatschulen, sagte der Generalsekretär der Bundes-FDP, Christian Lindner. Die FDP lehne dies aus «sozialethischen Gründen ab».

Lindner hob die Kompromissbereitschaft der Liberalen hervor. Mit der Mittelschule habe man einen konkreten Vorschlag gemacht. Die FDP hätte bereits vor dem Regierungswechsel 2010 eine Reform gestartet.
Die «Lebenslüge» des damaligen CDU-Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers habe dies verhindert, sagte Lindner. Die Christdemokraten hatten unter Rüttgers strikt an der Hauptschule festgehalten.