FDP will “Schul-Facebook” in Bayern einführen

Die FDP-Fraktion will ein eigenes soziales Netzwerk für Schulen in Bayern aufbauen.

Wir möchten eine Art Schul-Facebook, sagte die FDP-Bildungsexpertin Renate Will am Donnerstag auf dapd-Anfrage und bestätigte einen Bericht der Süddeutschen Zeitung. Auf ihrer Winterklausur in Benediktbeuern wollen die Liberalen ein Positionspapier beschließen, demzufolge der IT-gestützte Unterricht vorangetrieben werden soll. Das Konzept sieht die Einführung eines landesweiten Medienportals vor.

Mit dieser Lernplattform könne der interaktive Unterricht ausgebaut werden, sagte Will. Schüler könnten sich dort Lernmaterialien herunterladen, aber sich auch miteinander austauschen. Zugleich könnten Lehrer mithilfe des Netzwerks besser auf die Gefahren im Internet hinweisen. Die FDP will das Konzept bis zum Sommer präzisieren.