Henzler: Reform der Schulverwaltung wird auf Klausurtagung beraten

Erstmals seit Beginn der Spekulationen über ihre politische Zukunft hat sich Kultusministerin Dorothea Henzler (FDP) zum Streit über die Reform der Schulverwaltung geäußert.

Mein Konzept ist am Montag, den 24. Oktober, in der Koalitionsrunde diskutiert worden und wird zu Beginn der kommenden Woche im Rahmen der Klausurtagungen in den Fraktionen beraten, sagte Henzler am Mittwoch in Wiesbaden.

Da ich mich immer koalitionstreu verhalte, ist es für mich selbstverständlich, dass die regierenden Fraktionen Gelegenheit haben, das Konzept abschließend zu beraten, fügte die Ministerin hinzu. Weitere Fragen zu dem Thema wollte sie nicht beantworten. Auch zu den Diskussionen um ihre Person wollte sie keine Stellung nehmen.

In den vergangenen Tagen hatte es Spekulationen über eine Ablösung Henzlers gegeben. Vor allem, weil FDP-Fraktionsvize Wolfgang Greilich ohne Wissen der Ministerin das Konzept zur Schulverwaltungs-Reform im Landtag vorgestellt hatte.