Kinder sollen in Büchereien auf Schatzsuche gehen

Die Kinder in Rheinland-Pfalz sollen den Spaß am Lesen für sich entdecken. Mit der Aktion Bücherei-Piraten solle die Lesekompetenz von Kindern verbessert werden, sagte Bildungsministerin Doris Ahnen (SPD) am Donnerstag in Mainz. So sollen Grundschüler im Oktober auf Schatzsuche in die etwa 90 teilnehmenden Büchereien gehen. Auf diese Weise sollen die Kinder Bibliotheken kennenlernen und deren Vielfalt für sich entdecken, erläuterte Ahnen.

Zudem gibt es ab November neue Fortbildungsmöglichkeiten für Lehrer zum Thema Leseförderung. Dabei sollen die Pädagogen für vorhandene Leseschwächen bei Schülern sensibilisiert und in der individuellen Förderung geschult werden.

Der souveräne Umgang mit Texten sei eine Schlüsselkompetenz, sagte die Ministerin. Die Lesekompetenz habe große Auswirkungen auch auf andere Bildungsbereiche und müsse daher in den Schulen besonders gefördert werden. Das habe nicht zuletzt der Schock der PISA-Bildungsstudien gezeigt.

Die neuen Impulse seien eine Ergänzung zu den zahlreichen bestehenden Konzepten, sagte Ahnen. Als Beispiele nannte sie Vorleseprojekte in Kindergärten, die Einrichtung von Leseecken und Medienzentren in Schulen sowie Poetry Slams und Autorenlesungen in weiterführenden Schulen.