KMK-Präsident erwartet Erfolg beim bundesweiten Abitur

Der Präsident der am Donnerstag tagenden Kultusministerkonferenz, Ties Rabe (SPD), sieht die Gespräche über ein bundesweites Abitur kurz vor dem Durchbruch.

Der Erfolg ist zum Greifen nahe, sagte der Hamburger Schulsenator der Stuttgarter Zeitung (Donnerstagausgabe) laut Vorabbericht. Alle Bundesländer haben uns wohlwollende Zeichen gegeben, dass wir einen großen Schritt weiterkommen.

Im Kern geht es darum, dass das Abitur in allen Bundesländern gleich schwer sein sollte, sagte Rabe. In den Kernfächern Deutsch, Mathematik und der ersten Fremdsprache solle es bundesweit vergleichbar sein. Die Details der neuen Regelung werde er auf der Kultusministerkonferenz besprechen.

Die Kultusministerkonferenz tagt am Donnerstag und Freitag in Berlin.