Kretschmann glaubt nicht an Einigung mit CDU bei Bildungspolitik

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann hält einen Konsens beim Thema Schulpolitik mit der Opposition wie in Nordrhein-Westfalen derzeit nicht für möglich.

In einem Interview mit der «Schwäbischen Zeitung»
(Montagausgabe) warf der Grünen-Politiker der Südwest-CDU «ideologische Blockade» vor. «Die baden-württembergische CDU bekriegt ja die eigene Bundesbildungsministerin», sagte Kretschmann.

CDU-Landesvorsitzender Thomas Strobl hatte sich am Wochenende erneut gegen ein vereinfachtes zweigliedriges Schulsystem ausgesprochen, wie es der CDU-Bundesvorstand in seinem Leitantrag zum Parteitag im November vorschlägt. Erarbeitet wurde das Konzept von einer Kommission unter Leitung von Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU).