Landtag debattiert über Schulsystem

Die soziale Herkunft hat in Sachsen-Anhalt noch zu viel Einfluss auf den Bildungserfolg.

Kultusminister Stephan Dorgerloh und auch die Landtagsfraktionen sehen Handlungsbedarf. Dass die Chancen für Kinder aus höheren Schichten viermal höher seien, mache nachdenklich und zwinge zum Handeln, sagte der SPD-Politiker am Donnerstag in Magdeburg in einer Debatte zur Studie Chancenspiegel der Bertelsmann-Stiftung. Der Minister kündigte an, die Bildungschancen und die Durchlässigkeit im Schulsystem zu erhöhen.

Die in der Studie aufgezeigten Probleme seien zwar länger bekannt, müssten aber dennoch ernst genommen werden, sagte Dorgerloh. Nur bei der Lesekompetenz sei Sachsen-Anhalt in der Untersuchung unter den besten Ländern gewesen. Einige Änderungen seien erst in die Wege geleitet und daher noch nicht in der Studie berücksichtigt worden.

Durchlässigkeit erhöhen

Die von der Koalition geplante Einführung der Gemeinschaftsschulen auf freiwilliger Basis sowie die Änderungen bei Laufbahnempfehlungen würden dazu beitragen, die Durchlässigkeitsreserven zu aktivieren, sagte Dorgerloh. Er hoffe, mit einem Bündel an Maßnahmen bei Studien künftig deutlich besser abzuschneiden.

Zudem müssten mehr Schüler zu einem Schulabschluss gebracht werden, sagte Dorgerloh. Damit müsse zur Sicherung des Arbeitskräftebedarfs der Zukunft beigetragen werden. Auch der CDU-Abgeordnete Jürgen Weigelt sieht deutlichen Nachholbedarf. Er fügte hinzu, Gerechtigkeit könne nicht verordnet werden. Eltern und Kindern müssten aber deutlich gemacht werden, wann sich wo welche Chancen böten, sagte Weigelt.

Corinna Reinecke von der SPD-Fraktion sagte: Wir brauchen mehr Bildungsgerechtigkeit, mehr Durchlässigkeit zwischen den Bildungsgängen und mehr Integration von Schülern mit besonderem Förderbedarf. Wichtig sei die Einführung von Gemeinschaftsschulen, betonte sie.

Birke Bull von der Linke-Fraktion sprach von einer sozialen Schieflage im Bildungssystem in Sachsen-Anhalt. Grünen-Fraktionschefin Claudia Dalbert bezeichnete Bildung als Kitt der Demokratie. Wenn dieser bröckle, dann bröckle irgendwann das ganze Haus. Es müsse ein Schulsystem etabliert werden, das allen Kinder unabhängig vom Elternhaus gute Bildung vermittle.