Lehrer-Panne bei Abiturprüfung in Hildesheim

Wegen eines Fehlers ihres Lehrers müssen 13 Waldorfschüler in Hildesheim ihre schriftliche Abiturprüfung in Deutsch wiederholen.

Der Lehrer hatte das landesweit als Pflichtlektüre für das Zentralabitur vorgegebene Buch Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt im Unterricht nicht behandelt, wie Christian Zachlod, Sprecher der niedersächsischen Landesschulbehörde, am Donnerstag sagte. Gerade dieses Buch mussten die Schüler dann in ihrer Prüfung besprechen und scheiterten. Sie brachen die Prüfung ab.

In den sieben Jahren seit Einführung des Zentralabiturs sei ihm ein solcher Fall noch nicht untergekommen, sagte Zachlod. Die Schüler dürfen nun nach Absprache mit der Schulleitung und des Kultusministeriums am Nachschreibetermin für das Fach Deutsch ihre Klausur wiederholen. Bis dahin müssen sie allerdings Die Physiker lesen, da auch dann wieder eine Frage dazu gestellt werden könnte.

Die Schulleitung bedauerte den Vorfall am Donnerstag. Dem zuständigen Lehrer seien schwere Fehler unterlaufen, hieß es in einer auf der Internetseite veröffentlichten Erklärung. Unsere vordringliche Aufgabe ist es jetzt, in enger Zusammenarbeit mit der Landesschulbehörde, die Folgen für die Abiturienten so gering wie möglich zu halten. Dazu gehöre neben dem Ersatztermin auch, dass wegen der weiter andauernden Prüfungen wieder Ruhe in die Abiturklasse einkehre.

Nach den Prüfungen werden wir das Geschehene selbstverständlich analysieren und Maßnahmen ergreifen, dass sich ein solcher Fehler nicht wiederholen kann, hieß es. Der Lehrer habe in der Vergangenheit zahlreiche Klassen erfolgreich durch das Abitur geführt, weshalb nur von einem einmaligen Vorfall ausgegangen werden könne.