Lernen mit Bytes

Die Bertelsmann Stiftung und das Centrum für Hochschulentwicklung informieren über Chancen und Risiken zukünftiger Bildungsstrategien.

Die Bertelsmann Stiftung und das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) haben ein Aufklärungsprojekt zum digitalen Lernen gestartet. Unter dem Namen „Digitalisierung der Bildung“ bieten sie eine neue Website an. Hier soll das digitale Lernen mit seinen Vor- und Nachteilen beleuchtet werden. Studien sowie Beiträge von Stiftungsexperten und Gastautoren stellen Folgen und Begleiterscheinungen dar, mit dem Ziel, zur Diskussion anzuregen. Die Fragestellung der Artikel bezieht sich dabei hauptsächlich auf den pädagogischen Sinn der digitalen Bildung.

Vor allem schulische und studentische Bildung wie auch berufliche Weiterbildungen werden in computergestützter Form in den kommenden Jahren immer weiter an Bedeutung gewinnen. Aufgrund der wachsenden Zugriffsmöglichkeiten und -motivation auf Internet und Computer stellen sie ein individuelles Lernen sowie eine Demokratisierung der Bildung in Aussicht. Lerninhalte und -tempo können so den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.