Mehr als 1.000 Lehrer aus Schuldienst ausgeschieden

In Rheinland-Pfalz haben bis zum Juli 753 Lehramtsanwärter ihr Referendariat erfolgreich abgeschlossen.

49,5 Prozent von ihnen seien weiter beschäftigt worden, teilte Bildungsministerin Doris Ahnen (SPD) am Donnerstag im Landtag in Mainz mit. Ebenfalls bis Ende Juli sind laut Ahnen 1.060 Lehrer unter anderem aus Altersgründen aus dem Schuldienst ausgeschieden.
Zum Beginn des neuen Schuljahres habe es demgegenüber 550 neue Planstellen gegeben.

Den Angaben zufolge sind im Land derzeit mehr als 2.700 Vertretungslehrer an Schulen beschäftigt. Ende des vergangenen Jahres seien es 2.682 gewesen, sagte Ahnen. Die Lehrerversorgung in Rheinland-Pfalz wird von der CDU immer wieder kritisiert. Es gebe zu wenige unbefristete Stellen, bemängelt die Oppositionspartei.