Mehr als die Hälfte der Hamburger Schüler macht Abitur

Erstmals hat mehr als die Hälfte der Hamburger Schüler das Abitur gemacht.

Im vergangenen Jahr erreichten 50,6 Prozent der Schüler die allgemeine Hochschulreife, wie der Hamburger Schulsenator Ties Rabe (SPD) am Dienstag bei der Vorstellung der Herbststatistik 2011 sagte. Im Vorjahr waren es laut Rabe 48,6 Prozent. An den allgemeinbildenden Schulen verzeichne Hamburg entgegen dem Bundestrend einen Zuwachs von 2.020 Schülern. Trotzdem seien die Schulklassen klein gehalten worden und durchschnittlich geschrumpft.

Die Zahl der Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf ist um 9,6 Prozent auf knapp 9.800 gestiegen. Das führt Rabe auf unsichere Diagnosen zurück. Es gebe dringend Verbesserungsbedarf, um Förderbedarfe zuverlässiger feststellen zu lassen, sagte er.

Zufrieden zeigte sich Rabe mit dem Ausbau des Ganztagsangebotes der Hamburger Grundschulen. Es lägen 42 Anträge von Schulen vor, die ab dem Schuljahr 2012/2013 eine ganztägige Betreuung anbieten wollen. 22 Schulen täten dies bereits. Wir kommen der flächendeckenden Einführung von Ganztagsschulen einen großen Schritt weiter., sagte Rabe.

Am Dienstagnachmittag (17.00 Uhr) sollte in der Hamburgischen Bürgerschaft die öffentliche Anhörung zum Senatsentwurf des Schulentwicklungsplans beginnen. Jeder Bürger kann in der Sitzung Bedenken gegen den Entwurf vortragen. Der Verband Wir wollen Lernen bemängelt, dass Senator Rabe nicht mit ausreichend Schulplätzen für die steigende Zahl von Schülern plant. Die Grünen-Fraktion der Bürgerschaft warf Senator Rabe am Dienstag vor, er ignoriere mit seinem Konzept in weiten Teilen das Thema Inklusion und verkenne soziale Unterschiede innerhalb einzelner Stadtteile.