Merkel besucht die Kultusministerkonferenz – Historische Premiere

Erstmals in der Geschichte der Kultusministerkonferenz ist am Donnerstag ein Bundeskanzler in der Runde zu Gast.

Regierungschefin Angela Merkel kommt am Nachmittag (14.30 Uhr) zu der Sitzung der Ressortchefs der Länder. Themen sind Integration und Sprachförderung. Mit dabei sind auch Bundesbildungsministerin Annette Schavan und die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer (beide CDU). Im Anschluss an das Treffen (15.45 Uhr) wollen Merkel und der Präsident der Ministerrunde, Hamburgs Schulsenator Ties Rabe (SPD), über die Ergebnisse informieren.

Ursprünglich wollte Merkel bereits Ende Oktober eine Sitzung der Kultusminister besuchen. Damals sagte sie angesichts aktueller Entwicklungen jedoch kurzfristig ab.