Realschullehrer fordern kleinere Klassen auch ab Stufe sieben

Der rheinland-pfälzische Verband Deutscher Realschullehrer (VDR) fordert kleinere Klassen in den Realschulen Plus und den Gesamtschulen.

Es sei nicht verständlich, warum in Realschulen Plus ab der siebten Klasse die Zahl der Schüler wieder von 25 auf 30 steige, sagte der VDR-Landesvorsitzende Bernd Karst am Mittwoch in Bad Kreuznach bei einer Fachtagung.

In Bad Kreuznach haben Lehrer aus Realschulen Plus und Gesamtschulen drei Jahre Schulstrukturreform in Rheinland-Pfalz bilanziert. Die Realschulen Plus waren aus der Zusammenlegung von
Haupt- und Realschulen entstanden. Der VDR verlangte von der Landesregierung zudem, eine Absenkung der Pflichtstunden der Lehrer von 27 auf 24 Wochenstunden. Individuelle Förderung an Schulen mit mehreren Bildungsgängen erfordere einen höheren Einsatz, hieß es.