Rund 48 900 Schüler nehmen ab Donnerstag an Abiturprüfungen teil

Stuttgart (ddp-bwb). Zu den diesjährigen Abiturprüfungen treten ab Donnerstag (15. April) in Baden-Württemberg rund 48 900 Schüler an.
Wie das Kultusministerium am Montag in Stuttgart mitteilte, nehmen 33 700 Schüler der allgemeinbildenden Gymnasien an der Prüfung teil, von den beruflichen Gymnasien sind es 15 200. Das Abitur beginnt mit der schriftlichen Prüfung im Fach Deutsch. Die letzten schriftlichen Prüfungen sind für 23. April geplant.

An den allgemeinbildenden Gymnasien legen die Prüflinge vier schriftliche und eine mündliche Prüfung ab. Für alle Schüler der allgemeinbildenden Gymnasien sind die Kernkompetenzfächer Deutsch, Mathematik und eine Fremdsprache verbindlicher Bestandteil des Abiturs. Die vierte schriftliche Prüfung bezieht sich auf das Profil- oder Neigungsfach.

An den beruflichen Gymnasien gehören zu den vier schriftlich geprüften Fächern das berufsbezogene Profilfach, das entsprechend der beruflichen Richtung des Gymnasiums gewählt wurde, sowie die Kernkompetenzfächer Mathematik, Deutsch und eine Fremdsprache. Hinzu kommt eine verpflichtende mündliche Prüfung in einem weiteren Fach.

Die mündlichen Abiturprüfungen finden zwischen 16. Juni und 30.
Juni statt und dauern jeweils 20 Minuten. Die Abiturzeugnisse werden spätestens am 30 Juni verliehen.