Sachsen zahlt für 2011 keine Prämien an engagierte Lehrer

Sachsen wird auch für 2011 keine Leistungsprämien an besonders engagierte Lehrer zahlen.

Die Mittel würden für Neueinstellungen und Vollzeitbeschäftigung der Lehrer benötigt, sagte Kulturminister Roland Wöller (CDU) am Sonntag dem Sender Hitradio RTL in Dresden. Bis 2015 sollen laut dem geplanten Bildungspaket der Staatsregierung in Sachsen 2.200 Lehrer neu eingestellt werden. Dafür soll der Haushalt um rund 200 Millionen Euro zusätzlich belastet werden.

Die Leistungsprämien wurden nach Informationen des Senders seit 2001 sechs Mal gezahlt. So erhielten 2008 gut 2.500 Lehrer Prämien in Höhe von insgesamt 3,5 Millionen Euro. Schulleiter können Mitarbeiter vorschlagen, die sich außerhalb des Unterrichts besonders für die Kinder starkmachen.