Sächsische Schüler überzeugen bei Politikwettbewerb

Beim Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung haben Schüler aus Sachsen in zwei Kategorie die Hauptpreise gewonnen.

Die Klasse 7a der Pestalozzi-Mittelschule in Pirna (Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebrige) überzeugte die Jury mit einer interaktiven Fotogeschichte in der Kategorie Cybermobbing – Hetze im Netz, wie das Kultusministerium am Mittwoch mitteilte. Die Sieger werden mit einer Reise nach Bonn belohnt.

Die Arbeitsgemeinschaft Geschichte des Diesterweg-Gymnasiums in Plauen (Vogtlandkreis) siegte mit einem Radio-Feature zum Thema Regionalgeschichte – Ist das wirklich so gewesen. In dem Beitrag beschäftigten sich die Schüler mit den Flüchtlingszügen, die 1989 über Plauen in die Bundesrepublik geleitet wurden. Die AG wird für ihre Arbeit mit einer Pragreise prämiert.

14 weitere Einsendungen aus Sachsen wurden mit Sachpreisen gewürdigt. Mit 148 Beiträgen kamen 26 mehr aus Sachsen als im Vorjahr. Insgesamt wurden 2.478 Beiträge für den bundesweiten Wettbewerb eingereicht.