Schule startet für mehr als 33.000 Erstklässler

Rund 33.500 Erstklässler starten am Dienstag (9. August) in Rheinland-Pfalz in ihr Schulleben.

Das Innenministerium mahnt daher Autofahrer zu besonderer Vorsicht im Straßenverkehr und appelliert an die Eltern, die Kinder auf den Schulweg vorzubereiten. Vor allem müssten ihnen Gefahrenpunkte aufgezeigt werden.

Im vergangenen Schuljahr gab es im Land nach Ministeriumsangaben
168 Verkehrsunfälle, an denen Kinder auf dem Schulweg beteiligt waren. Dabei wurden 32 Kinder schwer und mehr als 100 Kinder leicht verletzt.

Die Polizei werde daher in den ersten Wochen verstärkt auf Schulwegen präsent sein, hieß es. Für alle anderen Schüler hat die Schule bereits am Montag begonnen. Insgesamt besuchen in diesem Schuljahr knapp 567.000 Schüler rheinland-pfälzische Schulen.