Schulzentrum Neckartenzlingen unter «Energiesparmeistern 2010»

Neckartenzlingen/Berlin (ddp-bwb). Das baden-württembergische Schulzentrum Neckartenzlingen gehört zu den zehn Gewinnern im bundesweiten Schulwettbewerb «Energiesparmeister 2010». Wie die Klimaschutzkampagne «Klima sucht Schutz» am Donnerstag in Berlin mitteilte, wird in einer Online-Abstimmung nun darüber entschieden, wer der «Energiesparmeister Gold» wird. Rund 200 Schulen hatten an dem Wettbewerb teilgenommen und mit verschiedenen Projekten gezeigt, wie aktiver Klimaschutz aussehen kann.

Unter dem Motto «Die Null-Emissionsschule» installierten die Schüler aus Neckartenzlingen den Angaben zufolge an ihrer Schule eine Solarthermie-Anlage, die Sonnenlicht in Wärmeenergie umwandelt, und eine Photovoltaik-Anlage, bei der aus Sonnenenergie elektrische Energie gewonnen wird. Das Projekt finanzierten sie mit den Erlösen unter anderem aus Laufwettbewerben und Fensterputzaktionen in Höhe von insgesamt 22 500 Euro. Durch die Maßnahmen sei der Energieverbrauch der Schule um 16 Prozent reduziert worden. Damit wurden den Angaben zufolge 81 Tonnen des Treibgases Kohlendioxid vermieden.

Die zehn Gewinner erhalten unter anderem 5000 Euro und eine Projektpatenschaft mit Wirtschaftsvertretern. Der Wettbewerb wird vom Bundesumweltministerium und der Kampagne «Klima sucht Schutz» ausgerichtet. Die Online-Abstimmung für die Goldmedaille läuft bis 22. April. »Energiesparmeister Gold» wurde im vergangenen Jahr das Steinhagener Gymnasium aus Nordrhein-Westfalen.