Spaenle lädt zu rundem Tisch gegen Unterrichtsausfall

Wegen des Unterrichtsausfalls an den Gymnasien plant Bayerns Schulminister Ludwig Spaenle (CSU) einen runden Tisch mit Vertretern von Lehrerschaft, Eltern und Schuldirektoren.

Das Gremium soll sich noch im Herbst erstmals treffen, wie ein Sprecher am Dienstag auf Anfrage sagte. Der Bayerische Philologenverband forderte zusätzliche Maßnahmen gegen den Unterrichtsausfall.

Nach Angaben des Kultusministeriums fallen derzeit fast vier Prozent des Unterrichts an Gymnasien ersatzlos aus. An dem runden Tisch solle Spaenles Konzept gegen den Unterrichtsausfall diskutiert werden. Der Minister hatte vergangene Woche angekündigt, die mobile Lehrerreserve aufzustocken. Außerdem sollen die Schulen ein Budget bekommen, um eigenständig Vertretungen einstellen oder bezahlte Mehrarbeit ihrer Lehrer organisieren zu können.

Der Vorsitzende des Bayerischen Philologenverbandes (bpv), Max Schmidt, bezeichnete Spaenles Einladung zum runden Tisch am Dienstag als wichtigen Schritt. Zusätzlich zu den vom Minister geplanten Maßnahmen forderte der bpv-Vorsitzende die Schaffung einer integrierten Lehrerreserve an jeder Schule.