Spaenle spricht nach anonymer Drohung mit Schülern und Lehrern

Bei einem Besuch des Schulzentrums Schongau hat sich Bayerns Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) über das Befinden von Lehrern, Schülern und Eltern nach der anonymen Androhung einer Gewalttat informiert.

Die Stimmung an den Schulen sei bedrückt, sagte der Minister anschließend auf dapd-Anfrage.

Am Sonntagabend waren in Schongau Flugblätter aufgetaucht, in denen eine Gewalttat gegen Angehörige des Schongauer Schulzentrums angedroht worden war. Daraufhin war am Montag der Unterricht an den betroffenen Schulen ausgefallen.

Spaenle verurteilte die Drohung als Verbrechen gegen die Seelen der Betroffenen. Schulpsychologen seien präsent. Er sagte den Schülern und Lehrern zudem zusätzliche schulpsychologische Unterstützung zu, sofern sie gewünscht werde.