Verband fordert Entlastung und bessere Bezahlung von Lehrern

Der Verband Niedersächsischer Lehrkräfte (VNL) sorgt sich um die Attraktivität des Lehrerberufes im Land.

Gerade an Haupt-, Real- und Oberschulen könne nicht mehr jede Stelle mit fachlich geeigneten Bewerbern besetzt werden, beklagte der Landesvorsitzende Manfred Busch am Sonntag. Ein wesentlicher Grund dafür sei die Besoldung. Grundsätzlich solle diese für alle Lehrkräfte mit der Tarifstufe A13, etwa 3.500 Euro, beginnen, forderte Busch. Zudem müssten weitere Aufstiegs- und Beförderungsmöglichkeiten geschaffen werden.

Neben einer besseren Bezahlung müsse es aber auch spürbare Entlastungen geben. Aufgrund der gesellschaftlichen Veränderungen leisten Lehrer neben ihrer eigentlichen Profession, dem Unterrichten, umfassende gesellschaftspolitische Aufgaben. Hinzu kommen immer mehr bürokratische Aufgaben wie das Erstellen von Dokumentationen und Konzepten aller Art, sagte Busch.