Weniger Schulabgänger mit Hoch- oder Fachhochschulreife

Kamenz (ddp-lsc). Der Geburtenknick in den neunziger Jahren wirkt sich jetzt auch auf die Zahl der Abiturienten im Freistaat aus. Im Jahr 2009 erhielten in Sachsen 18 523 Schulabgänger und damit neun Prozent weniger als im Vorjahr die allgemeine Hochschul- oder Fachhochschulreife, wie das Statistische Landesamt am Montag in Kamenz mitteilte. Seit 1995 hatte die Zahl der Studienberechtigten insgesamt in Sachsen kontinuierlich bei etwa 20 000 gelegen.

Im vergangenen Jahr sei erstmals ein auffälliger Rückgang zu verzeichnen gewesen, der sich in den nächsten Jahren aufgrund der demografischen Entwicklung weiter fortsetzen werde, teilte das Statistische Landesamt mit. Nach wie vor hätten mehr Frauen als Männer die Hochschulreife erworben.