Anerkennungsprobleme bei Auslandsaufenthalten

Sankt Augustin/Bonn (dpa/tmn) – Mit dem Bachelor soll das Studium internationalen Standards angepasst werden – bei Auslandsaufenthalten müssen Studenten aber immer noch mit Anerkennungsproblemen rechnen.

In der Praxis zeige sich, wie schwer die Anerkennung von Leistungen anderer Hochschulen immer noch sei, kritisiert Prof. Manfred Kaul, Vizepräsident der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin bei Bonn. Das Ziel des Bologna-Prozesses, Studenten im europäischen Hochschulraum mobiler zu machen, liege daher noch in weiter Ferne, so Kaul in einer Publikation der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) zum Thema «Zehn Jahre Bologna».

Der Grund dafür ist Kaul zufolge, dass es bislang an einheitlichen Regeln für die Anerkennung von Leistungen an unterschiedlichen Hochschulen fehlt. Am 19. Juni 1999 haben 30 europäische Staaten die Bologna-Erklärung unterzeichnet, deren Ziel es ist, bis zum Jahr 2010 einen einheitlichen europäischen Hochschulraum zu schaffen.