Aus für die Privat-Universität in Bruchsal

Bruchsal (dpa) – Die private Universität in Bruchsal (Kreis Karlsruhe) stellt ihren Betrieb wegen erheblicher finanzieller Verluste ein. Nach dem Ausstieg des Noch-Betreibers Educationtrend werde die International University (IU) «zum nächstmöglichen Zeitpunkt schließen».

Das teilte die Hochschule am Mittwoch (22. Juli) nach tagelangen Verhandlungen mit. Die Suche nach neuen Partnern sei ergebnislos verlaufen. Die monatlichen Verluste der Universität mit derzeit noch rund 200 Studenten beliefen sich nach eigenen Angaben auf mehr als 200 000 Euro im Monat. Das Hamburger Unternehmen Educationtrend hatte vor über einer Woche angekündigt, sich zurückziehen. Unklar ist noch, was künftig mit den Räumlichkeiten passiert, die der Stadt gehören.

Die Universität war in den vergangenen Jahren immer wieder in finanziellen Schwierigkeiten gewesen. Educationtrend hatte die Hochschule erst vor zwei Jahren mit einer millionenschweren Finanzspritze vor dem Aus bewahrt. Für eine Rettung war zuletzt auch ein Modell mit Professoren im Gespräch, die auf Unterstützung der lokalen Wirtschaft gehofft hatten.

«Die wirtschaftliche Situation der IU verschlechterte sich unter anderem wegen des weitgehenden Ausfalls von Sponsoren- und Stiftungsmitteln», erklärte IU-Präsident Ian Cloete. Außerdem sei die Zahl der Einschreibungen in den vergangenen Jahren zu gering gewesen.