Bachelor wird Standard

Wiesbaden (dpa/tmn) – Der Bachelor (BA) setzt sich durch. Vor allem an Fachhochschulen ist der neue Studienabschluss inzwischen Standard. So haben sich dort zum Wintersemester vergangenen Jahres 156 000 Studienanfänger für ein BA-Studium eingeschrieben.

Das war eine Quote von 83 Prozent. An den Universitäten entschieden sich 249 100 Studienanfänger für den Bachelor, was einem Anteil von 65 Prozent entspricht. Im Vergleich zum Jahr davor ist das mit einem Plus von 22 Prozent ein deutlicher Trend. Bei den Fachhochschulen betrug die Zunahme sogar 30 Prozent.

Im Durchschnitt aller Studienanfänger nahm die Zahl der Bachelor-Studierenden im ersten Semester um 25 Prozent zu. Ihr Anteil an allen Hochschulen erreichte damit 66 Prozent. Damit gab es insgesamt 301 800 Studienanfänger in BA-Fächern.