Duale Studiengänge sind im Trend

Bonn (dpa/tmn) – Duale Studiengänge liegen im Trend: In diesem Jahr gibt es im Vergleich zu 2008 knapp elf Prozent mehr junge Menschen, die gleichzeitig ein Studium und eine Lehre absolvieren.

Das hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn ermittelt. Nach seinen Angaben gab es im April 48 976 Studenten in Kombi-Ausbildungen, die betriebliche Lehre und Studium miteinander verbinden.

Auch die Zahl solcher Angebote ist gewachsen: Mit 712 dualen Studiengänge standen im April 3,6 Prozent mehr zur Auswahl als ein Jahr zuvor. Immer mehr Auszubildende erwerben außerdem Zusatzqualifikationen neben ihrer Lehre: So wurden in diesem Jahr 81 102 Azubis verzeichnet, die zusätzlich zu ihrer Arbeit im Betrieb zum Beispiel Computerkurse besuchen oder Fremdsprachen lernen. Das waren 4,3 Prozent mehr als im April 2008.

Insgesamt gab es in diesem Frühjahr gut 130 000 Auszubildende, die nebenher studieren oder eine Zusatzqualifikation erwerben. Das entsprach einer Steigerung um mehr als sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Zahlen basieren auf einer Auswertung der BIBB-Datenbank «Ausbildungplus.de», in der mehr als 41 000 Ausbildungsangebote zu finden sind.