Dualer Studiengang: Bauingenieurwesen in Siegen

Siegen (dpa/tmn) – Die Universität Siegen ermöglicht Studierenden künftig, in dem neuen Dualen Studiengang Bauingenieurwesen ein Bauingenieurstudium mit einer Berufsausbildung zu kombinieren.

In vier Jahren erwerben die Studierenden dabei einen Berufsabschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf wie Bauzeichner oder Zimmerer und gleichzeitig einen Studienabschluss Bachelor of Science, teilt die Hochschule mit. Voraussetzung ist ein Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen – er muss bei der Einschreibung vorgelegt werden.

Die Studierenden absolvieren an der Uni Siegen den klassischen Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen. Die Lehrinhalte der ersten beiden Semester werden allerdings auf vier Semester gestreckt. Die Studierenden sind in den ersten beiden Jahren deshalb während der Vorlesungszeit nur an zwei bis drei Tagen an der Universität. Die übrigen Tage stehen, wie die vorlesungsfreien Zeiten, für die Berufsausbildung zur Verfügung. Insgesamt dauert das Studium acht Semester. Nach dem sechsten wird die Gesellenprüfung abgelegt. Die Studierenden erhalten eine reguläre Ausbildungsvergütung.