Erster Master in «Luxemburgistik»

Luxemburg (dpa) – Erster Luxemburgistik-Studiengang: Die Universität Luxemburg bietet ab dem Wintersemester 2009/2010 einen Master in Luxemburgistik an, der Aspekte der Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft vereine, teilte die Hochschule mit.

Dies sei der erste seiner Art: «Bislang gibt es keinen reinen Studiengang, sondern nur einzelne Fächer, die im Rahmen von anderen Bachelor-Studiengängen angeboten werden», sagte die Dozentin für luxemburgische Soziolinguistik an der Uni Luxemburg, Melanie Wagner. Das Interesse am neuen Luxemburgistik-Master sei groß. Zugelassen werden zunächst nur 20 Studierende.

Das Masterprogramm schaffe die notwendigen Voraussetzungen für den neu geschaffenen Berufszweig «Professeur de langue luxembourgoise» (Luxemburgisch-Lehrer). Denn mit dem wachsenden Interesse an der luxemburgischen Sprache werden im Großherzogtum Lehrer gebraucht: Möglicherweise schon ab 2010/2011 soll an Schulen das Fach «Luxemburgisch» eingeführt werden, ein Literatur-Fach könnte folgen. Das «Lëtzebuergesch» erlebt in dem knapp 500 000 Einwohner zählenden Land derzeit einen regelrechten Boom.

Das Kulturministerium fördert das Luxemburgische, seit 1984 als Nationalsprache anerkannt, mit einem großen Förderpaket. In der Mache ist etwa das erste umfassende Wörterbuch des Luxemburgischen, das «Lëtzebuerger Online Dictionnaire». Es soll helfen, die moselfränkische Dialektsprache auch stärker in Schrift durchzusetzen. Auch in der Schule sollen die Kinder, die bislang luxemburgisch «schwätzen», neben deutschen und französischen mehr luxemburgische Sätze schreiben.