Erstmals mehr als 40.000 Studierende im Land

Die Zahl der Studenten an den Hochschulen Mecklenburg-Vorpommerns hat zum Wintersemester einen neuen Höchststand erreicht.

Erstmals sind mehr als 40.000 junge Frauen und Männer eingeschrieben, wie das Statistische Amt am Mittwoch in Schwerin mitteilte. Das ist ein Plus von fast 1.000 im Vergleich zum Vorjahr. Die Statistik weist aktuell mehr als 40.500 Studierende für den Nordosten aus.

Darunter sind knapp 6.900 Studienanfänger, rund 400 mehr als 2010. Es ist die zweithöchste Zahl der Ersteinschreibungen seit 1992. Nur 2009 waren es etwa 350 mehr. Als Gründe für den Aufwärtstrend nennt die Behörde die Aussetzung der Wehrpflicht sowie die doppelten Abiturientenjahrgänge in Bayern und Niedersachsen. Das Minus an studienberechtigten Schulabgängern konnte dadurch ausgeglichen werden.

An den Universitäten in Rostock und Greifswald sowie an der Rostocker Hochschule für Musik und Theater schrieben sich insgesamt etwa 4.280 Studienanfänger ein, das waren 220 Erstimmatrikulierte mehr als im Vorjahr. Die Fachhochschulen konnten einen Zuwachs von knapp 170 Studienanfängern auf rund 2.620 verzeichnen. Dabei hatten im Sommer 16 Prozent weniger Jugendliche mit Abitur oder mit Fachhochschulreife die Schule abgeschlossen als 2010.