Fernuniversität Hagen: Größte deutsche Hochschule

Hagen (dpa) – Die Fernuniversität im westfälischen Hagen ist im noch laufenden Wintersemester die größte Hochschule Deutschlands. Nach Angaben des Bayerischen Landesamtes für Statistik und Datenverarbeitung sind in Hagen insgesamt 43 021 Studierende eingeschrieben.

Dies teilte die Hochschule am Dienstag (3. März 2009) mit. Die Ludwig- Maximilians-Universität München – bisher größte deutsche Hochschule – komme dagegen nur auf 41 776 Studierende. Nicht vom Landesamt berücksichtigt wurden Zweithörer, Akademie- und Weiterbildungsstudierende, mit denen zusammen die Fernuniversität auf 55 450 Studierende kommt.

Im Wintersemester vor einem Jahr waren in Hagen mit 37 199 noch deutlich weniger Studierende gezählt worden. Fernuni-Sprecherin Susanne Bossemeyer nannte zwei Hauptgründe für die Steigerung. Zum einen sei das Studienangebot mit neuen Bachelorstudiengängen wie etwa Psychologie attraktiv. Zum anderen spreche sich stärker herum, dass man in Hagen neben dem Beruf ein akademisches Studium absolvieren könne. Bis einschließlich Sommersemester 2010 wird an der Fernuniversität kein allgemeiner Studienbeitrag erhoben.