FH-Studium: Technik-Studenten haben Abschluss eher

Hannover (dpa/tmn) – In Technik-Fächern kommen Studenten an Fachhochschulen in der Regel schneller zum Abschluss als ihre Kommilitonen an Universitäten. Das geht aus einer Untersuchung des Hochschul-Informations-Systems (HIS) in Hannover hervor.

Für einen Bachelor in Maschinenbau brauchten Uni-Absolventen 2007 demnach im Schnitt 8,2 Fachsemester – an den FHs waren es nur 6,8. In der Elektrotechnik war das Verhältnis 8,9 zu 7,6, und bei Bachelorstudenten in der Informatik lag es bei 8,2 zu 7,3 Fachsemestern zugunsten der Fachhochschulen.

Bei den alten Abschlüssen ist der Abstand zwischen FH-Absolventen und Uni-Abgängern sogar noch größer: In diesen Studiengängen wurden Studenten der drei Fachbereiche an Fachhochschulen den Angaben zufolge 2007 im Schnitt rund 3 Fachsemester schneller fertig als Hochschüler an Universitäten.