GAL-Fraktion beklagt Sanierungsstau an Hamburger Hochschulen

Die Bürgerschaftsfraktion der Grün-Alternativen Liste (GAL) beklagt einen dramatischen Sanierungsstau an den Hamburger Hochschulen.

Eine Große Anfrage an den Senat habe ergeben, dass ein Sanierungsbedarf von etwa 192 Millionen Euro bestehe, sagte die wissenschaftspolitische Sprecherin der GAL, Eva Gümbel, am Dienstag. Der Senat gibt offen zu, dass die betroffenen Hochschulgebäude nur eingeschränkt nutzbar sind.

Dennoch werde ohne Plan und Finanzierungskonzept gehandelt, kritisierte Gümbel. Das ist nicht nur unverantwortlich, sondern offenbart auch die Haltung, die der SPD-Senat den Hochschulen entgegenbringt. Wie aus der Antwort auf die Große Anfrage hervorgeht, ist vor allem die Hochschule für Angewandte Wissenschaft von dem Sanierungsstau betroffen.