Hessen sagt mehr Geld für Hochschulen zu

Hessen stellt seinen Hochschulen mehr Geld in Aussicht.

Das Land wird in seinen Anstrengungen nicht nachlassen, sagte Wissenschaftsministerin Eva Kühne-Hörmann (CDU) am Dienstag in Wiesbaden. In der ersten Phase des Hochschulpakts für die Jahre 2007 bis 2010 seien Bundesmittel in Höhe von 42,18 Millionen Euro nach Hessen geflossen, die vom Land mit 42,27 Millionen Euro aufgestockt werden. Diese Gelder würden noch deutlich erhöht, betonte die Ministerin.

Im laufenden Jahr seien Bundes- und Landesmittel von jeweils 71 Millionen Euro vorgesehen. Ende vergangener Woche hatten Bund und Länder in Berlin ihre grundsätzliche Bereitschaft formuliert, die Mittel für den sogenannten Hochschulpakt aufzustocken. Damit soll die Zahl der Studienplätze gesteigert werden.