Heubisch beharrt auf Studiengebühren

Bayerns Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch
(FDP) lehnt es kategorisch ab, die Studiengebühren in Bayern wieder abzuschaffen.

Der «Süddeutschen Zeitung (Freitagausgabe) sagte er:
»Die Studiengebühren sind für mich nicht verhandelbar.«

Heubisch stellte sich damit gegen Regierungschef Horst Seehofer
(CSU) und die bayerische FDP-Generalsekretärin Miriam Gruß, die am Mittwoch unabhängig voneinander die Studiengebühren infrage gestellt hatten.

Heubisch verteidigte das gebührenfinanzierte Studium. »Wenn wir den Wohlstand in Bayern halten wollen, brauchen wir top ausgebildete Leute. Ich brauche die Studienbeiträge, um die Bedingungen an den Hochschulen zu verbessern.«

Dass andere Bundesländer die Gebühren wieder abgeschafft haben, ist für Heubisch kein Anlass, seinen Standpunkt zu überdenken. »Wir haben in Bayern schon immer weniger darauf geschaut, was die anderen machen. Wir sind so selbstbewusst und haben eine klare Position.«