Hochschulen für erwarteten Studentenansturm im Herbst gerüstet

Hochschulen in Niedersachsen sehen sich für den erwarteten Ansturm von Studienanfängern im Herbst gerüstet.

Es seien große Anstrengungen unternommen worden, um die aufgrund der geburtenstarken Jahrgänge, des doppelten Abiturjahrgangs und der Aussetzung der Wehrpflicht zu erwartende Zahl zusätzlicher Studenten ab dem Wintersemester 2011/2012 aufzunehmen, sagte Wissenschaftsministerin Johanna Wanka (CDU) am Freitag in Hannover nach einem Treffen mit Hochschulpräsidenten.

Alle Bewerber könnten darauf vertrauen, einen Studienplatz zu bekommen. Man sei auf bis zu 36.000 Studienanfänger vorbereitet.Davon würden allein für das Studienjahr 2011/2012 etwa 10.700 zusätzliche Plätze bereitgestellt.

Die Hochschulen in Niedersachsen hätten ihre Kapazitäten für die Lehre entsprechend den Prognosen ausgebaut, sagte der Vorsitzende der Landeshochschulkonferenz, Jürgen Hesselbach. Noch lasse sich aber nicht voraussehen, wie viele junge Menschen sich tatsächlich zum Wintersemester einschreiben würden. «Wir freuen uns auf jeden Studierenden und sind zuversichtlich, dass sie alle gut bei uns betreut werden», betonte er.

Den Angaben zufolge wurden Studienangebote erheblich erweitert und das Lehr- und Servicepersonal gezielt aufgestockt. Die Hochschulen richteten zusätzliche Professuren und Stellen für Lehrkräfte und wissenschaftliche Mitarbeiter ein. Das Beratungs- und Serviceangebot für Studenten werde durch längere Öffnungszeiten von Bibliotheken, Labors oder der zentralen Studienberatung erheblich ausgeweitet.