Hochschulen in Ostdeutschland werben um Studenten

Berlin (dpa) – «Studieren in Fernost» – unter diesem Motto wollen die neuen Bundesländer Studierende nicht nach Asien locken, sondern für den Uni-Standort Ostdeutschland werben.

Die speziell auf das Internet zugeschnittene Werbekampagne und die zwei spaßig-verrückten Protagonisten «Gang» und «Dong» sollen Lust auf ein Studium in Ostdeutschland machen. In Videofilmen besuchen die skurrilen Figuren verschiedene ostdeutsche Universitäten, um so auf das Hochschul-Angebot der neuen Bundesländer aufmerksam zu machen.

Potenzielle Studierende sollen über die Internetseite «studieren-in-fernost.de» einen spielerischen Zugang zu Informationen rund um das Studium in Ostdeutschland bekommen. Über die Homepage könnten Interessierte auch in direkten Dialog mit den Hochschulen kommen, teilten die Länder mit. Die Kampagne wurde im Auftrag der Kultusministerien in den neuen Ländern und mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung entwickelt.