Junge Liberale gegen Verzicht auf Studiengebühren «auf Pump»

München (dapd). Der Vorsitzende der bayerischen Jungen Liberalen, Stefan Alexander Siegle, lehnt eine Abschaffung der Studiengebühren «auf Pump» ab.

Siegle sagte am Donnerstag der Nachrichtenagentur dapd, er begrüße zwar «grundsätzlich» den jüngsten Vorstoß der bayerischen FDP-Generalsekretärin Miriam Gruß zu diesem Thema. Es hänge aber «in erster Linie von der Haushaltslage ab, welche Veränderungen möglich sind». Gruß hatte eine Abschaffung der Gebühren gefordert.

Siegle sagte: «Wichtiger als eine komplette Abschaffung der Studiengebühren ist ein Ausbau frühkindlicher Bildung, die möglichst bald kostenfrei und flächendeckend zur Verfügung gestellt werden sollte.» Die Jungen Liberalen seien für eine sogenannte Nachlagerung von Studiengebühren: «Nach diesem Konzept sollen die Gebühren erst fällig werden, wenn die Absolventen ins Berufsleben einsteigen.»