Mehr Studienplätze für erneuerbare Energien in Sachsen

Dresden (dpa) – An sächsischen Hochschulen werden 2009 mehr als 100 neue Studienplätze im Bereich Erneuerbare Energien geschaffen. Der Ausbau der Kapazitäten sei angesichts des wachsenden Fachkräftebedarfs im Energiesektor und auf dem Spezialfeld notwendig.

Das teilte das Wissenschaftsministerium in Dresden mit. Angebote zum Thema Energie erweitern würden die Technischen Universitäten in Chemnitz, Dresden und Freiberg ebenso wie die Hochschulen Zittau/Görlitz sowie Zwickau.

Dresden plant laut Ministerium ein Zentrum für Energietechnik und Chemnitz einen forschungsbasierten Studiengang Nano-Electronics Systems Engineering als Kooperation zwischen drei Hochschulen des Freistaates. «Absolventen dieser Studiengänge werden gesuchte Fachleute sein», sagte Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange (SPD). Sie lobte vor allem die Kooperation der Hochschulen mit Forschungszentren und Industrieunternehmen der Energiebranche.

Derzeit gibt es 73 Studiengänge mit Vertiefungsangebot «Energie» an vier Universitäten und fünf Fachhochschulen. Insgesamt studieren rund 9000 junge Menschen derartige Fächer.