Neue Management-Studiengänge im Überblick

Die Hochschulen bieten neu Management mit Schwerpunkt Türkei, Management für Ingenieure, Design Management, Corporate Management und Tourismus-Management an.

Internationales Management mit Schwerpunkt Türkei

Die Hochschule Bochum bietet den Bachelor International Business künftig mit dem Schwerpunkt Türkei an. Das Studienangebot startet zum Wintersemester 2014/2015 und richtet sich an Schulabgänger mit guten Türkischkenntnissen, teilt die Hochschule mit. Der Bachelor dauert acht Semester – davon besuchen Studenten ein Jahr eine Universität in der Türkei. Auf dem Stundenplan stehen Fächer wie Unternehmensführung und -besteuerung. Absolventen sollten in international ausgerichteten Firmen als Manager arbeiten können. Bewerber brauchen die fachgebundene Hochschulreife sowie Türkischkenntnisse auf dem Niveau B2. Bewerbungsschluss ist am 15. Juli. Die Studierendenberatung ist unter 0234/32 100 97 zu

Management-Master für Ingenieure

Die private Zeppelin Universität in Friedrichshafen startet zum Herbst 2014 einen neuen Master speziell für Ingenieure. Business and Leadership for Engineers ist ein berufsbegleitender Studiengang, teilt die Hochschule mit. Der Studiengang dauert 21 Monate und soll die Fachkräfte mit Vorlesungen in Betriebswirtschaftslehre auf Führungsaufgaben in internationalen Unternehmen vorbereiten. Auf dem Stundenplan stehen Fächer wie interkulturelles Management oder Innovationsmanagement. Bewerber brauchen einen Bachelorabschluss sowie mindestens ein Jahr Berufserfahrung. Außerdem müssen sie aktuell in einem Industrieunternehmen beschäftigt sein. Das Studium kostet 24 900 Euro. Bewerbungsschluss ist der 31. August 2014. Die Studienberatung ist unter 07541/60 09 22 65 zu erreichen.

Bachelor Design Management

Die private EBC Hochschule und das Institute of Design bieten den neuen Bachelor Design Management an – zuerst nur am Campus Hamburg. Das Studium startet zum kommenden Wintersemester und dauert sieben Semester, teilt die Hochschule mit. Die Studenten befassen sich mit crossmedialem Design oder mit Produkt- und Objektdesign. Gleichzeitig besuchen sie Seminare zu betriebswirtschaftlichen Themen wie Rechnungswesen oder Marktforschung. Absolventen sollen in Werbeagenturen oder Marketingabteilungen von Unternehmen arbeiten können. Der Studiengang kostet rund 695 Euro pro Monat. Bewerbungsschluss ist der 31. August.

Studiengang Corporate Management

Die private Hamburg School of Business Administration (HSBA) hat ein neues Angebot für berufstätige Manager. Ab Oktober bietet sie den berufsbegleitenden MBA-Studiengang Corporate Management an. Das Studium dauert 24 Monate, teilt die Hochschule mit. Studenten beschäftigen sich mit den Grundlagen der Betriebswirtschaft wie Personalmanagement oder Marketing. Im zweiten Jahr spezialisieren sie sich auf einen Schwerpunkt wie Banken Management oder digitales Marketing. Das Studium kostet 22 500 Euro. Bewerber brauchen einen ersten Studienabschluss sowie mindestens zwei Jahre Berufserfahrung oder einen vergleichbaren Hintergrund. Bewerbungsschluss ist der 31. August. Die Studierendenberatung ist unter 040/36138700 zu erreichen.

Bachelor Management

Die Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation bietet den neuen Bachelor Management an. Das Studium startet zum Wintersemester und dauert sieben Semester, teilt die Hochschule mit. Studenten hören zunächst Vorlesungen zu den Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre wie Personalwirtschaft oder Rechnungswesen. Später spezialisieren sie sich dann in einem Bereich – zum Beispiel im Internationalen Management oder in Wirtschaftspsychologie. Absolventen sollen als Führungskräfte in Unternehmen aus allen Branchen arbeiten können. Bewerber brauchen die Fachhochschulreife. Das Studium kostet 34 5000 Euro. Bewerbungsschluss ist der 15. August.

Tourismus und Design – Zwei Studiengänge in Köln

Die Hochschule Fresenius bietet zum Wintersemester einen neuen Bachelor für angehende 3D-Designer an. In 3D-Mind and Media stehen neben Kunstgeschichte und Designtheorien die Themen visuelle Kommunikation und 3D-Modelle auf dem Plan. Studenten gestalten später etwa die 3D-Effekte bei Filmen mit. Absolventen sollen etwa in Werbe- und Designagenturen, aber auch in der Öffentlichkeitsarbeit tätig sein können. Der Studiengang kostet rund 25 000 Euro. Im Bachelor Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement geht es um Themen wie Natur- und Gesundheitstourismus. Wirtschaftswissenschaftliche Vorlesungen gehören ebenfalls zur Ausbildung. Absolventen sollen bei Hotels oder Reiseveranstaltern arbeiten können. Das Studium kostet rund 27 000 Euro. Beide Studiengänge dauern sechs Semester. Bewerber brauchen die Fachhochschulreife. Ersatzweise sind auch eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie drei Jahre Berufserfahrung ausreichend. Bewerbungsschluss ist für beide Studiengänge der 31. Juli.