Neuer Bachelor Naturschutz mit acht Semestern

Neubrandenburg (dpa) – Die Hochschule Neubrandenburg reagiert mit einem neuen Studiengang auf Kritik an den nur sechs Semester umfassenden Bachelor-Studiengängen.

«Wir wollen ab Herbst den neuen Studiengang &Naturschutz und Landnutzungsplanung& anbieten, die Bachelor-Variante soll acht Semester laufen», sagte Peter Dehne von der Hochschule Für das Fachgebiet – ein ähnlicher Studiengang wird in Eberswalde angeboten – sei die Nachfrage groß. Mit acht Semestern könnten Studenten wieder freier ihr Studium gestalten. Der neue Studiengang, den das Bildungsministerium noch genehmigen muss, wird am «Tag der Landschaft» am 19. Juni vorgestellt.

«Der Schwerpunkt soll auf dem Umgang mit Nutzungskonkurrenten zur Natur liegen», sagte Dehne. Beispiele seien der Anbau von Energiepflanzen oder der Tourismus. Mit dem neuen Modell würde das bestehende Studium «Landschaftsarchitektur und Umweltplanung sinnvoll ergänzt. Hier sei die Studentenzahl, auch wegen der demographischen Entwicklung um 30 Prozent gesunken. Laut Bildungsministerium gibt es acht Semester dauernde Studiengänge schon an der Hochschule Wismar mit «Nautik» sowie in Stralsund. Bundesweit hatten am 17. Juni Studenten unter anderem für eine Reform der Bachelor- und Masterstudiengänge protestiert.